Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Presse Guide

Uns sind in der Berichterstattung über unseren CSD einige Wörter und Formulierungen aufgefallen, bei denen wir uns sehr freuen würden, wenn sie in Zukunft vermieden werden könnten. Uns ist allerdings auch bewusst, dass wir dieses Wissen nicht voraussetzten können, darum entsteht hier ein kleiner Glossar, damit sie für ihre Artikel eine sensible Wortwahl finden:

Quer =/= Queer


Gerade in Zeiten der Querdenker ist es uns wichtig auf diesen Schreibunterschied hinzuweisen, auch weil wir in keinster Weise mit diesen in Verbindung gebracht werden möchten. Der Begriff „queer“ wurde aus dem englischen übernommen, …

trans*

  • trans ist ein adjektiv und wird daher kleingeschrieben
  • ebenso ist es ein eigenes Wort, also trans Person, trans Frau, trans Mensch etc.
  • trans kann mit oder ohne Sternchen am Ende geschrieben werden, wobei das Sternchen für alle möglichen in der Community verwendeten Endungen steht ( transgender, transgeschlechtlich, transsexuell)
  • trans ist keine Sexualität wie Homo- oder Bisexualität, das „sexuell“ kommt vom medizinischen „Sex“, da es aber durch die Ähnlichkeit schnell zu Verwechslungen kommen kann und der Begriff sehr medizinisch ist, wird der Begriff immer weniger verwendet und meist einfach trans Person gesagt